Da unsere Schule eine offene Ganztagsschule ist, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Nachmittagsabschnitt zu nutzen. Dieser wird gestaltet durch die Verlässliche Grundschule (VGS) und das Ganztagsangebot.

Die VGS können die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs nutzen und damit die 5. Stunde (12.00 bis 12.45 Uhr) in der Schule unter Aufsicht einer PM verbringen.
Alle Schülerinnen und Schüler, die nach der 5. Stunde weiterhin unabhängig vom Jahrgang betreut werden sollen, haben die Möglichkeit bis zur 8. Stunde am Ganztagsprogramm teilzunehmen. Im Ganztagsunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Mittagessen. Anschließend werden die Hausaufgaben bearbeitet, woraufhin eine AG folgt. Der Ganztag endet für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler um 15 Uhr.

Die Anmeldung für den Nachmittagsabschnitt erfolgt immer zum Ende eines Schulhalbjahres und gilt für das gesamte kommende Halbjahr. Eine Änderung der Teilnahme am Ganztagsprogramm während eines Halbjahres ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.