Die Grundschule am Wiesengrund bietet einen offenen Ganztag von Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr an. Das bedeutet, dass Sie Ihr Kind an allen oder nur an einzelnen Tagen anmelden können. Die Anmeldung zur Ganztagsschule gilt immer verpflichtend für ein Schulhalbjahr.

Angebote im Ganztag

An jedem unserer Ganztagstage (montags bis donnerstags) finden im Anschluss an die Hausaufgabenzeit (trifft nicht für den Montag zu) Angebote oder Arbeitsgemeinschaften statt. Hierbei werden die Lehrkräfte der Grundschule durch Pädagogische Mitarbeiterinnen unterstützt, damit wir möglichst viele unterschiedliche Interessensgebiete abdecken können. So umfasst das Angebotsspektrum zurzeit Angebote im sportlichen Bereich, künstlerischem Bereich oder verschiedene Spielangebote.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit findet dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.30 bis 14.15 Uhr statt. Die Betreuungskräfte der Hausaufgabenzeit sind ausschließlich für die Beaufsichtigung zuständig. Die Inhalte der Hausaufgaben müssen von den Eltern zu Hause auf Richtigkeit überprüft werden.

Bildung- und Teilhabe

Für Erziehungsberechtigte, die Anspruch auf Leistungen vom Landkreis Ammerland über das Bildungs- und Teilhabepaket haben, ist das Mittagessen kostenfrei. Dazu muss unbedingt ein Antrag über das Jobcenter erfolgen. Nur wer einen gültigen Gutschein dazu hat, ist von den Mensakosten befreit. Dass Antragsformular können Sie hier herunterladen.

Mensa

Das gemeinschaftliche Mittagessen findet von montags bis donnerstags in der Mensa der Oberschule Bad Zwischenahn statt. Die Grundschule am Wiesengrund ist über das Bestellsystem MensaMax angeschlossen.